Erfolgsfaktor 4: Mach keine Werbung
Erfolgsfaktor 4 wird für viele Unternehmer:innen erst einmal komisch klingen: Man soll keine Werbung machen? Aber am Ende des Tages muss ich doch Umsatz generieren?
Schon verstanden klar, doch die beste Werbung für dein Unternehmen auf TikTok ist keine Werbung.
Offensichtliche Werbung ist ein Reichweiten-Killer
Offensichtliche Werbung auf TikTok ist ein absoluter Reichweiten-Killer!
Lass die Finger weg von Intros oder Outros mit deinem Logo – kein Mensch auf TikTok wird sich das anschauen.
Du stehst im “Wettkampf” mit zahlreichen unterhaltsamen Kurzvideos, welche nur ein Swipe entfernt sind. Merke dir also unbedingt: User:innen sind auf TikTok unterwegs, um sich zu unterhalten. Sie tun dies in ihrer Freizeit, sie möchten abschalten und keineswegs interessiert es sie, wie viele Standorte dein Unternehmen hat oder wann genau dein Gründungsjahr war.
Zwei Praxisbeispiele von Unternehmen, wie man es besser nicht auf TikTok machen sollte:
Ein klassisches Firmenvideo mit Logo Intro hat auf TikTok grundsätzlich nichts verloren – das trifft weder die Sprache noch die Ansprüche der User:innen auf TikTok und führt zu keiner Reichweite.
Ein einfaches, authentisches Selfievideo, welches direkt an die Commmunity gerichtet ist würde deutlich besser funktionieren als ein animiertes Bild einer Stellenanzeige
Werbung auf TikTok muss Spass machen und Mehrwert liefern
Werbung auf TikTok muss Spass machen. Werbung auf TikTok muss unterhalten und Mehrwert liefern. Es muss so subtil wie möglichst sein.
Das heisst nicht, dass du deine Dienstleistungen, deine Produkte, deine Arbeitsuniform, deine Markenwerte überhaupt nicht zeigen darfst, sondern es ist wichtig, dass sie nicht die Hauptrolle einnehmen sondern subtil mitschwingen.
Natürlich haben wir dir hier einige Praxisbeispiele zusammengestellt, welche genau wissen wie sie werberische Inhalte auf TikTok verpacken müssen:
Erinnerst du dich oben an das Negativbeispiel der animierten Stellenanzeige? Dann schau dir dieses Beispiel an, welches ebenfalls eine offene Stelle bewirbt aber mit einem gewissen Augenzwinkern. Der Aufwand? Wohl nicht mal eine halbe Stunde. Der Ertrag? Über 200’000 Aufrufe.
Das untere Beispiel zeigt ganz gut, dass man durchaus auch mal ein eigenes Produkt vorstellen kann, aber dass es eben wichtig ist das Ganze auch in eine Story zu verpacken. Das Video ist jetzt keine Meisterleistung und trotzdem wurde damit ein Alleinstellungsmermkal (USP) der Papier Kurz Verpackungen aufgezeigt mit über 24’000 Aufrufen.
Mit viel Humor und einer guten Prise Selbstironie ist es dennoch auch mal möglich das Unternehmen und die Marke voll und ganz in den Fokus zu stellen.
Kreativität ist der Schlüssel zum Erfolg, wie dieses Beispiel eines Taco Ladens aus Zürich zeigt. Im GTA Style stellen sie einen Ladenbesuch dar.