Erfolgsfaktor 4: Mach keine Werbung
Nun muss die Geschäftsleitung stark sein, wenn ich euch sage: Macht keine Werbung auf TikTok!
Vergiss alles, was du über klassische Werbung weisst und was auf TV und Plakaten vielleicht sogar aktuell noch funktioniert.
TikTok hat eine neue Ära eingeläutet, die aus meiner Sicht schon längst überfällig war –
Werbung muss auf dieser Plattform zwingend Spass machen und unterhalten!
Merke dir: User:innen sind auf TikTok, um unterhalten zu werden.
Nulltoleranz für Werbung auf TikTok
Die Toleranz für Werbung auf TikTok ist am Nullpunkt angelangt – jede Form von klassischer Werbung wie beispielsweise dein Werbejingle, dein Slogan oder (Gott bewahre) ein Intro mit Logo wird gnadenlos weggeswipet – denn das nächste (bestimmt unterhaltsamere) Video ist nur einen Daumenwisch entfernt.
Keine Seele wird sich das zumuten inmitten von Spass und Unterhaltung auch nur eine Sekunde deines Werteversprechens oder deiner Unternehmenshistorie anzutun. Das funktioniert vielleicht am Kundenanlass oder an der Generalversammlung – aber nicht auf einer Plattform wie TikTok.
Merke: Keine klassische Werbung auf TikTok – Werbung muss subtil sein, Spass machen und in der Sprache der Plattform sein.
Nicht alles was Video ist, muss auf TikTok
Ein Fehler den viele Unternehmen machen ist, dass sie denken, jede Form von Video könne man auf TikTok stellen – das ist ja eine Videoplattform. Nun ja draufstellen kann man es schon, nur wird es kein Mensch sehen (wollen). Also lass deine Querformatvideos, welche ursprünglich für die Webseite oder als Produkterklärung gedachte wurde da wo sie sind und vermiese dir damit nicht den Algorithmus für deinen Unternehmensaccount.
Beispiel Geberit
Die Schweizer Firma Geberit hat auf ihrem TikTok Profil einige klassische Videos im Querformat, welche bestimmt nicht für TikTok selbst produziert wurden. Neben einigen guten Hochformat Videos, fallen diese klar ab in Sachen Reichweite und Sprache der Plattform. Jetzt stell dir selbst mal vor, wie du schnell du zum nächsten Video wischt, wenn du dieses Beispielvideo von Geberit anschaust.
Wie funktioniert gute Werbung auf TikTok?
Nun haben wir gesehen was nicht funktioniert und dass du klassische Werbung auf TikTok zwingend vermeiden solltest. Logischerweise stellst du dir nun die Frage, wie du denn trotzdem dein Unternehmen in gutem Licht darstellen kannst auf TikTok ohne die klassischen Werbemittel.
Dazu habe ich drei zentrale Faktoren herausgearbeitet, welche du verstanden haben musst, um als Unternehmen erfolgreich zu sein auf TikTok:
Faktor 1: Primärer Fokus auf User:innen statt Marke
Auf TikTok stehen die User:innen im Mittelpunkt – nicht deine Marke. Um erfolgreich zu sein, musst du Inhalte aus der Perspektive der User:innen kreieren. Nur so kannst du Videos erschaffen, welche einen Mehrwert liefern (siehe dazu Erfolgsfaktor 1) und auch gerne geschaut werden. Deine Marke sollte dabei immer an zweiter Stelle kommen: Es geht nicht darum, wie grossartig du bist, sondern darum, wie grossartig du die User:innen machen kannst.
Duolingos Fokus auf Unterhaltung der User:innen
Die Sprachlern-App Duolingo hat es verstanden wie man TikTok bespielt – der deutsche Kanal hat aktuell ca. 920’000 Follower. Die Marke setzt auf unterhaltsame, kreative Inhalte, um die Community zu begeistern. Dabei nutzt Duolingo geschickt das Maskottchen (welches das Logo darstellt) und vertraute Sounds der Lern-App, wie bsp. den Ton bei einer richtigen oder falschen Antwort, als Soundeffekte in verschiedenen Videos. So erreichen sie eine breite Zielgruppe und steigern gleichzeitig durch den subtilen Einsatz von Branding die Markenbekanntheit.
Faktor 2: Sprache der Plattform sprechen
TikTok hat seine eigene Kultur und Ästhetik. Um aufzufallen, musst du die Sprache der Plattform beherrschen und ihre Besonderheiten richtig einsetzen. Das bedeutet: Verwende das Hochformat, schnelle Schnitte, angesagte Trends und Sounds (sofern kommerziell nutzbar) sowie beliebte Ausdrücke, die bei TikTok-User:innen gut ankommen.
Entscheidend ist, dass dein Auftritt authentisch zu deinem Unternehmen passt und du dich nicht verbiegst. Deine Inhalte sollten immer eine klare Verbindung zu deinem Unternehmen haben – greifst du etwa einen Trend auf, versuche ihn so umzusetzen, dass er zu deiner Branche und deinem Tätigkeitsfeld passt.
Wie die Zeit im Bild Trends auf ihr Unternehmen anpasst
Das Video hier ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Unternehmen aktuelle TikTok Trends einsetzen müssen. Der Trend “Generation Z Skript” wurde dabei gesichtet und dann perfekt auf die eigene Unternehmenswelt angepasst – das Video erzielte knapp eine Million organische Aufrufe. Was sie besonders gut machen: Sie nutzen den Trend perfekt, schaffen es aber dennoch einen Einwelt ihre Tätigkeiten zu geben damit ohne eben übertrieben werberisch zu tönen.
Faktor 3: Kommunikation auf Augenhöhe
Auf TikTok erwarten die Nutzer authentische und ehrliche Kommunikation. Sprich die Community auf Augenhöhe an, zeige die menschliche, verletzliche Seite deines Unternehmens und vermeide es, belehrend oder “von oben herab” zu wirken. Behandle deine Community wie Freunde – rede einfach und verzichte auf komplizierte Begriffe, Fachjargon und langweiliges Marketinggelaber. Trau dich, in den Dialog zu gehen, zuzuhören und auch mal selbstironisch zu sein.
Die Deutsche Bahn auf Augenhöhe
Ein gutes Beispiel für eine sehr direkte Kommunikation auf Augenhöhe bietet die Deutsche Bahn, welche oft auch das Thema Verspätung thematisiert und mit verschiedenen Videos auf das Thema eingeht oder auch mal selbstironisch ist.
Prosieben nimmt kein Blatt vor den Mund
Auf Prosieben wird ebenso ehrlich und auf Augenhöhe kommuniziert. Auch hier wird mit dem grössten Vorwurf der Community, die viele Werbung, mit viel Humor und Selbstironie umgegangen. Zudem wurde mit “Brosieben” ein fiktiver Charakter geschaffen, welcher die Community begeistert.